Am 16. Mai 1992 zog der Flughafen München innerhalb von 16 Stunden aus München Riem zum heutigen Standort im Erdinger Moos. Fliegender Wechsel sozusagen. Nur ein paar Jahre später landete dort auch Signum mit Orgasoft.NET, als sich die Flughafen-Tochter eurotrade für unser Warenwirtschaftssystem entschied. Seitdem ist einiges passiert.

einkaufen duty free flughafen muenchen

Über 1.000 Starts und Landungen täglich – und doch kann man am Flughafen München weit mehr als von A nach B kommen. Shoppen zum Beispiel. Den Großteil der Retailfläche betreibt eurotrade, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH. In über 60 Geschäften versorgt eurotrade Kauflustige noch am Gate mit Parfüm, Schokolade, Marken-Mode und mehr. Als Orgasoft.NET vor fast zwanzig Jahren zum ersten Mal zum Einsatz kam, sah die Shop-Landschaft natürlich etwas anders aus. Und auch unsere Software war noch nicht das funktionsreiche Warenwirtschaftssystem von heute.

Jungfernflug der WaWi mit Access-Datenbank

An den Start ging Orgasoft im Mai 1998 unter dem Namen Orgasoft.NT – mit einer Access-Datenbank an Bord. Um mehr Arbeitsplätze mit dem Warenwirtschafssystem auszustatten, erfolgte schon bald das Upgrade auf ein relationales Datenbankmanagementsystem, den Microsoft SQL Server.

Das Warenwirtschaftssystem macht mobil

marktplatz satellitenterminal muenchen

Wie der Flughafen selbst wuchs Orgasoft in den folgenden Jahren. Unter anderem wurde das Warenwirtschaftssystem beweglicher, und zwar durch die Einführung von Orgasoft on Tour sowie MDE-Geräten für die mobile Datenerfassung. Die Leistungsauswertung durch Statistiken, Verwaltung beliebiger Währungen oder die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung sind ebenfalls Beispiele für Erweiterungen. Deren Ziel (und Ergebnis) war es vor allem, Prozesse einfacher, automatisiert und damit weniger anfällig für Fehler zu machen. Die Messlatte für die Warenwirtschaft wurde hochlegt, vor allem in puncto automatischer Datensynchronisation hieß es Zuladen für Orgasoft.NET.

Happy Birthday!

In 25 Jahren Flughafen München war unser Warenwirtschaftssystem 19 Jahre vor Ort dabei. In der Zeit hat sich der Airport zu einer beeindruckenden Einkaufswelt entwickelt. Einen guten Überblick über die duften und trendigen Shops gibt's bei eurotrade. Allen Besuchern und Reisenden des Flughafens wünschen wir viel Spaß beim Shoppen. Und dem Airport selbst natürlich alles Gute zum Geburtstag.

Mitfeiern können Sie auf der Jubiläums-Website des Flughafen München.

Signum Warenwirtschaftssysteme GmbH
Kasinostraße 2
DE-64293 Darmstadt

Tel: +49 (6151) 15 18 - 0
Fax: +49 (6151) 15 18 - 100
info@signum-gmbh.de