Signum Software Consultant Ramazan

Im Februar 2022 hat das Software Consulting von Signum Zuwachs bekommen. Wir freuen uns, dass wir Ramazan Kaplan als neues Teammitglied gewinnen konnten. Im Interview stellt sich der zweifache Familienvater kurz vor.


Hallo Ramazan, erst einmal herzlich willkommen im Team. Was ist Dein beruflicher Background?

Vor Signum habe ich bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCooppers gearbeitet. Dort habe ich von 2001 an den Support mit aufgebaut, also zum Beispiel Prozesse standardisiert und ein Ticketsystem eingeführt. In den letzten fünf Jahren war ich zuständig für Key User der firmeninternen Software und habe unter anderem Schulungen zu Themen wie Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnung und insbesondere zur Nutzung der Software durchgeführt.


Was hat Dich zum Wechsel zu Signum bewogen?

Das ist wie im Fußball: Irgendwann muss man sehen, dass man woanders weiterkommt. (lacht) Ich wollte ganz klar im Software Consulting bleiben, aber auch mit Kontakt zu Kunden. Sehr wichtig war mir außerdem die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und Signum bietet diese Option erfreulicherweise. Mit den Jahren wird die Zeit wertvoller und ich wollte nicht mehr zwei Stunden des Tages mit dem Fahren ins Büro und nach Hause verbringen.


Was sind Deine Aufgaben bei Signum?

Als Software Consultant bin ich dafür zuständig, dass das Warenwirtschaftssystem von Signum bei neuen Kunden lauffähig wird und von den Mitarbeitern des Unternehmens bedient werden kann. Ich werde also das Programm installieren und Schulungen durchführen. Wenn die Kunden ihr Warenwirtschaftssystem erweitern wollen, richte ich zum Beispiel eine neue Schnittstelle ein oder konfiguriere Orgasoft.NET Anywhere für die Bedienung im Browser.

Im Moment arbeite ich mich mit Tutorials in die Software ein und erhalte viel Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, wofür ich mich an der Stelle bedanken möchte. Der erste eigenständige Kundenkontakt ist auch schon geplant.


Welche Kunden wirst Du betreuen?

Prinzipiell werde ich bundesweit tätig sein. Der Großteil der Software-Installationen und Schulungen findet bei Signum remote statt, sodass es keinen großen Einfluss fürs Software Consulting hat, wo Kunden ihren Firmensitz haben.


Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ich habe zwei Kinder und verbringe viel Zeit mit meiner Familie. Außerdem verreise ich sehr gern.


Und bist beim Fußball für ...?

Köln. (lacht)

Vielen Dank Ramazan, dass Du Dich kurz vorgestellt hast. Wir wünschen Dir einen guten Start bei Signum.

 

Weitere Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern



Signum Warenwirtschaftssysteme AG
Kasinostraße 2
DE-64293 Darmstadt

Tel: +49 (6151) 15 18 - 0
Fax: +49 (6151) 15 18 - 100
info@signum.ag